In jedem Bewerbungsgespräch wird man Dir die Möglichkeit geben eigene Fragen zu stellen. Das ist kein Angebot, sondern eine inhaltliche Frage! Überlege Dir im Vorfeld sinnvolle Fragen. Natürlich sollten die Themen, die Dich besonders interessieren dabei ganz oben stehen. Wenn Du aber selbst eigentlich keine Fragen mehr hast, nutze die Chance, um Dich über die Fragen beim Recruiter zu profilieren oder Schwerpunkte zu setzen.

Der Recruiter nutzt die eigenen Fragen der Bewerber dazu zu beurteilen wie detailliert sich ein Bewerber mit dem Unternehmen auseinander gesetzt hat, und wie motiviert er ist, für welche Themen er sich besonders interessiert und mit welchen Themen er die Stelle für den Kandidaten ggf. interessanter gestalten kann.

Als Themenbereiche bieten sich die Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierepfade im Unternehmen an, aber auch die Möglichkeit ins Ausland zu gehen, die Schnittstellen zu anderen Abteilungen oder die Berichtslinie (also welche Funktion der direkte Vorgesetzte ist).

Die Fragen sollten nicht offensichtlich über die Medien oder die Firmenwebsite selbst beantwortbar sein (wie Umsatz, Mitarbeiteranzahl oder Einstellung zu Nachhaltigkeit). Auch sollte die Frage vom gegenübersitzenden Recruiter realistisch beantwortbar sein und nicht arrogant klingen (wie Jobgarantien in fünf Jahren, die Rückfrage, warum gerade dieses Unternehmen, etc.)

Eigene Fragen

An den eigenen Fragen erkennt der Recruiter die Motivation und Identifikation eines Bewerbers mit dem Unternehmen und der Stelle.

Über eigene Fragen kannst Du zusätzliche, detailliertere oder auch subjektive ergänzte Informationen zu Deinen Interessensfeldern bekommen und Dich gleichzeitig durch smarte Fragen beim Recruiter als motivierter und interessierter Kandidat positionieren.

Beispiele für gute eigene Fragen sind:
„Welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten oder Fortbildungen gibt es bei Ihnen?“
„Was ist aus Ihrer Sicht die größte Herausforderung der zu besetzenden Stelle?“
„Was sind die wichtigsten Schnittstellen dieser Funktion?“
„An wen würde ich in dieser Stelle berichten?“
„Ist bei Ihnen im weiteren Karriereverlauf auch ein Job im Ausland denkbar?“
„Wie muss ich mir einen typischen Tag bei Ihnen im Unternehmen vorstellen?“
„Können Sie ein paar konkrete Beispiele nennen, an welcher Art von Projekt ich arbeiten würde?“

Mehr Informationen zu typischen Bewerbungsfragen bekommst Du hier:

 

>> weiter zu Unzulässige Fragen

 

Kostenlos zum Webinar anmelden