Der Recruiter zielt mit dieser Frage darauf ab, ob Du eine spezifische Motivation für die Stelle mitbringst, und Dir dementsprechend auch Gedanken über Deinen möglichen Mehrwert für das Unternehmen gemacht hast, oder ob Dich eher aus Karrieregründen oder sogar wahllos auf diese Stelle beworben hast. In gewisser Weise ähnelt diese Frage damit der Frage „Warum bewerben Sie sich gerade auf diese Stelle?“

In Vorfeld solltest Du Dir überlegen, welchen Mehrwert Du dem potentiellen Arbeitgeber liefern kannst. Das sind häufig genau die Gründe, die Du als Highlights bereits im Anschreiben hervorhebst, und warum er Dich auch zu einem Gespräch eingeladen hat. Beispielsweise kann das erste Erfahrung innerhalb der Branche durch Praktika sein, aber auch eine theoretische Ausbildung im Studium, die Du nun in der Praxis anwenden kannst.

Eine Antwort könnte lauten: „Durch meine Praktika bei PlusPharma und Hexopharm konnte ich bereits erste Erfahrungen in der Pharmaindustrie sammeln. Außerdem habe ich mich im Studium auf den Schwerpunkt Apothekenmarketing fokussiert und dort in einer Projektarbeit das Vertriebssystem eines mittelständischen Gesundheitsdienstleisters analysiert. Sowohl meine theoretischen als auch praktischen Erfahrungen hoffe ich bei der HappyPills AG anwenden und vertiefen zu können.“

Mehr Informationen zu typischen Bewerbungsfragen bekommst Du hier:

 

>> nächste Frage

>> Warum interessieren Sie sich gerade für unser Unternehmen / für diese Stelle?
>> Warum sollten wir uns gerade für Sie entscheiden?
>> Warum bewerben Sie sich gerade bei uns, und nicht bei einem anderen [Branche]-Unternehmen?
>> Was sind Ihre Stärken?
>> Was sind Ihre Schwächen?
>> Warum wollen Sie wechseln?
>> Haben Sie sich noch bei anderen Unternehmen beworben?
>> Was ist Ihr bisher größter Erfolg? / Worauf sind Sie besonders stolz?
>> Was ist Ihr größter Misserfolg?
>> Wo sehen Sie sich in 3, 5, 10 Jahren?
>> Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
>> Wie stressresistent sind sie?
>> Welche Gehaltsvorstellungen haben Sie?

 

Kostenlos zum Webinar anmelden