Frage & Antwort

Auf dieser Seite kannst Du Dich direkt mit einer Frage an uns wenden, wenn Du ein Thema auf der Seite vermisst. Hinterlasse Deine Frage zu Bewerbung oder Assessment Center einfach als Kommentar, und wir antworten darauf.

 

Kommentare

  • Linda

    Hallo Assessment Center Academy Team,

    ich bereits mich gerade auf mein AC vor, und finde es schwierig, die Gruppentests wie z.B. ein Rollenspiel zu üben. Habt Ihr dazu ein paar Tipps?

    Danke,
    Linda

    • Assessment Center Academy

      Hallo Linda,

      die Gruppenübungen sind schwieriger vorzubereiten, weil man dazu andere braucht, die die Rolle der Mitstreiter im Assessment Center einnehmen, und mit denen man eine echte Gruppendiskussion oder ein Rollenspiel testweise durchspielen kann. Außerdem kommt es bei den Gruppenaufgaben darauf an, dass man die konkrete Aufgabenstellung bis zur Übung nicht kennt. Denn sonst könnte man sich ja schon vorab Gedanken dazu machen.

      Als Vorbereitung empfehlen wir Dir daher, zwei oder drei Freunde oder Familienmitglieder zu bitten, für 1 bis 2 Stunden mit Dir diese Aufgabentypen durchzuspielen. Es kann auch schon reichen, wenn Du nur eine andere Person für einen Nachmittag für ein paar Durchgänge gewinnen kannst.

      Als Übungsgrundlage kannst Du dann eine der Übungen aus der Assessment Center Academy nehmen. Wir haben für jeden Aufgabentyp (Gruppendiskussion, Mitarbeitergespräch, Kollegengespräch und Verhandlung) genaue Handlungsanweisungen für mehrere Personen. So kannst Du eine Diskussion oder ein Rollenspiel üben, ohne dass Du vorher das Briefing kennst.

      Du kannst aber auch unabhängig davon z.B. eine Gruppendiskussion oder ein Rollenspiel üben, sofern Du Deine Helfer vor dem Testdurchgang über die Besonderheiten einer Diskussionsrunde oder eines Mitarbeitergesprächs informierst, und sie sich selbstständig Gedanken machen, mit welchen Schwierigkeiten oder Herausforderungen sie Dich testweise konfrontieren können. Das ist etwas offener, kann bei guten Mitstreitern aber ebenso effektiv sein.

      Für den Testdurchgang solltest Du also die unterschiedlichen Briefings ausgedruckt vorliegen haben, und eine ruhige, realistische Gesprächsumgebung schaffen, wo Ihr Euch z.B. an einem Tisch gegenüber sitzt. Du solltest Euch ein Zeitlimit von z.B. 10 Minuten geben und eine Stoppuhr laufen lassen. Wenn sie piept, beendet Ihr das Gespräch. Außerdem empfehlen wir falls möglich den Testdurchgang auf Video aufzuzeichnen. Dazu reicht oft schon eine Handyaufnahme, wenn es richtig platziert wird.

      Frage nach jedem Testdurchgang Deinen Übungspartner, was ihm an Dir aufgefallen ist, wie er sich gefühlt hat, und welche Tipps er für Dich hat. Schaut Euch dann auch die Aufnahme des Gesprächs an, so dass Du selbst siehst, wie Du Dich im Gespräch verhalten hast. Wiederhole die Aufgabe danach noch einmal, und versuche die Tipps mit aufzunehmen.

      Damit solltest Du auch für die Gruppenaufgaben gut vorbereitet sein.

  • Carmen

    Guten Tag!
    Ich werde in Kürze an einem AC teilnehmen. Insbesondere die Postkorbübung sowie das Rollenspiel möchte ich noch üben und suche dazu konkrete Aufgabenstellungen. Im Netz finden sich hierzu nur sehr allgemeine Beschreibungen, aber keine konkreten Fälle/ Übungen. Was ich benötige, sind wirklich beschriebene Rollen zu unterschiedlichen Anlässen (Kritik. Motivation, Reklamation) bei Mitarbeitergesprächen. Werde ich da bei Euch fündig?
    Liebe Grüße
    Carmen

    • Assessment Center Academy

      Hallo Carmen,

      ja, im Premium Bereich findest Du konkrete Aufgaben zum Üben. Du kannst dort einzeln im PDF- Format Übungsaufgaben für die Postkorbübung und das Rollenspiel herunterladen.

      Für den Postkorb haben wir eine vollständige Fallstudie (8 Seiten, ca. 30 Minuten Bearbeitungszeit) abgelegt, die Du unter realistischen Bedingungen bearbeiten kannst.

      Im Bereich Rollenspiel stehen Dir insgesamt drei verschiedene Selbsttests zum Download bereit. Je einer für ein Mitarbeitergespräch, ein Kollegengespräch und eine Verhandlung. Neben der Aufgabenstellung gibt es für beide Parteien, also z.B. den Vorgesetzten und den Mitarbeiter jeweils ein eigenes Blatt mit Informationen und dem Briefing fürs Rollenspiel. So kannst Du die drei Selbsttests direkt mit jemandem durchspielen und Dich unter realen Bedingungen testen. Zusätzlich zu den drei Testaufgaben gibt es fürs Rollenspiel auch noch ein Blatt mit drei weiteren Beispielaufgaben, die Du zum vorigen üben und vertraut machen nutzen kannst.

      Ich hoffe, dass Dir diese Infos und unsere Tests bei Deiner AC Vorbereitung helfen.

  • Axel

    Hallo,

    wie viel Postkorb-Übungen sind im registrierten Bereich hinterlegt?
    Gibt es auch Übungen zum Thema analytische Fallstudien?

    Danke für die Info.

    Gruß
    Axel

  • Assessment Center Academy

    Hallo Axel,

    momentan bieten wir im Premium-Bereich eine ausführliche Postkorbübung (8 Seiten) an. Dazu gibt es eine ausführliche Musterlösung (15 Seiten), sowie ein Video von der Live-Bearbeitung mit Erklärungen (70 Minuten). In der nächsten Zeit soll eine zweite Übung folgen.

    Analytische Fallstudien findest Du bei uns unter „Chartanalyse“. Dort geht es darum, Daten zu kombinieren und daraus Aussagen abzuleiten. Unter „Brainteaser“ stehen kurze, logische Fallstudien zur Verfügung. Reine Analytik-Aufgaben findest Du im Bereich „Analytik & Logik“.

    Bei Fragen melde Dich gerne.