
Ein Assessment Center (AC) ist ein strukturierter Einstellungstest mit mehreren Übungen, die verschiedene Aspekte des Bewerberprofils testen. Dazu können analytische, sprachliche oder kreative Fertigkeiten gehören, aber auch Durchsetzungsvermögen oder soziale Kompetenz.
Assessment Center werden seit mehreren Jahrzehnten eingesetzt und sind besonders in größeren Firmen weit verbreitet. ACs dauert zwischen einem halben und drei Tagen und bestehen aus einer Gruppe vorausgewählter Bewerber und einer Gruppe Beobachter.
Die Auswahl mit ACs ist für Unternehmen sehr teuer (ca. 10.000-20.000 Euro pro AC), und wird daher als letzte Stufe eines mehrstufigen Auswahlprozesses genutzt. Vorgeschaltet sind in der Regel eine Auswahl anhand der Bewerbungsunterlagen, ein persönliches oder telefonisches Interview oder ein Online Auswahltest.
Das Ziel eines Assessment-Centers – Warum das alles?
Die Zielsetzung der Unternehmen bei einem Assessment-Center ist es, die für den Job erforderlichen Eigenschaften und Fähigkeiten unter realitätsnahen Bedingungen zu testen und so eine möglichst objektive Einstellungsentscheidung treffen zu können. Auch ein AC ist natürlich nicht perfekt und lässt vielfältige Fehlermöglichkeiten zu.
Dennoch reduzieren Assessment Center im Gegensatz zu einfachen Interviews oder weniger intensiven Auswahlverfahren viele Fehlerfaktoren wie subjektive Eindrücke einzelner Interviewer oder die Fokussierung auf einige wenige Entscheidungsfaktoren.
Assessment Center gibt es schon seit dem Anfang des letzten Jahrhunderts. Nach dem ersten Weltkrieg wurden ganzheitliche Beurteilungsverfahren zur Auswahl von Reichswehr-Offizieren entwickelt. Nach dem zweiten Weltkrieg verbreitete sich das Auswahlverfahren dann, hauptsächlich in Deutschland, Großbritannien und den USA, und gelangte so auch in den zivilen Bereich.
Assessment Center werden insbesondere von größeren Unternehmen eingesetzt, die einen standardisierten Rekrutierungsprozess haben und jedes Jahr eine große Anzahl qualifizierter Mitarbeiter benötigen und einstellen. Einzelne Bestandteile eines Assessment Centers, wie z.B. bestimmte Einzeltests können vor dem eigentlichen AC in einem elektronischen E-Test abgefragt geprüft werden.
Bewertungskriterien
Die Kriterien, nach denen die Kandidaten bewertet werden, variieren je nach Position und Ausgestaltung der zu besetzenden Stelle. Aus dem Verhalten im Assessment-Center schließt das Unternehmen auf das Verhalten im späteren Berufsalltag. Daher werden die Übungen im Assessment-Center auch möglichst realitätsnah gestaltet.
Häufig eingesetzte Bewertungskriterien für das Assessment-Center sind beispielsweise:
- Kommunikationsfähigkeit
- Durchsetzungsstärke
- Einfühlungsvermögen
- Analytische Fähigkeiten
- Strukturiertes Arbeiten
- Problemlösungsorientierung
- Ergebnisorientierung
- usw.
Ein besonderer Fokus liegt auf den sogenannten Soft Skills. Das liegt daran, dass Ihre fachliche Eignung bereits aus ihren Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf oder Zeugnissen hervorgeht. Zwar wird auch Ihre Eignung im Auswahlprozess geprüft, im Vordergrund stehen aber eher andere Faktoren. Diese beziehen sich meist auf schwerer einzuschätzende Themen wie Führungskompetenz, Durchsetzungsvermögen oder strukturiertes Arbeite. Diese lassen sich in konkreten Übungssituationen gut beobachten.
Hier erfährst Du alles, was Du zur optimalen Assessment Center Vorbereitung wissen musst:
>> Was erwartet mich?
>> Die Geschichte des Assessment Centers
>> Ablauf
>> Kleidung
>> Auftreten
>> Vorbereitung
>> weiter zu Einzeltests