
Was ist Lufthansa?
Die Deutsche Lufthansa AG ist die größte deutsche Fluggesellschaft und die zweitgrößte in Europa. Als Teil der Lufthansa Group, dem größten Luftverkehrskonzern Europas, beschäftigt das Unternehmen mehr als 130.000 Mitarbeiter in 175 Ländern und bietet Karrieremöglichkeiten in allen Bereichen der Luftfahrt – von Flugbegleitern über Piloten bis hin zu Technikern, Managern und IT-Spezialisten.
Wie läuft das Assessment-Center bei Lufthansa ab?
Das Assessment-Center bei Lufthansa dauert einen Tag und wird von vier Experten geleitet, wobei meist fünf Bewerber teilnehmen.
Ist ein externer Dienstleister beauftragt?
Ja, Lufthansa arbeitet mit einem externen Dienstleister zusammen. Für bestimmte Positionen, insbesondere im Pilotenbereich, kooperiert Lufthansa mit der Interpersonal GmbH in Hamburg, einem auf Luftfahrt spezialisierten Beratungsunternehmen.
Lufthansa setzt für bestimmte Positionen Tests von Hogrefe ein.
In welcher Form wird das AC durchgeführt?
Persönlich vor Ort. Das Assessment-Center findet ausschließlich in Präsenz statt. Bewerber kommen zu Lufthansa und absolvieren ein persönliches AC. Die Hauptstandorte sind Frankfurt und München.
Welche Aufgaben werden eingesetzt?
Lufthansa nutzt in seinem Assessment-Center Persönlichkeitstests und kognitive Leistungstests, strukturierte Interviews, Rollenspiele, Fallstudien und Präsentationen, sowie je nach Position Gruppendiskussionen.
Persönlichkeits- und kognitive Leistungstests
Sie erhalten per E-Mail Zugangslink zu einem Persönlichkeitstest und kognitiven Leistungstests, die Sie vor dem AC-Termin von zuhause aus absolvieren.
Interview
Es werden ein oder mehrere strukturierte Interviews mit Kandidat*innen geführt. Sie werden gebeten sich vorzustellen und Fragen zu Ihrem Werdegang, Ihren Qualifikationen und Ihrem Verhalten in verschiedenen beruflichen Situationen zu beantworten.
Rollenspiel
Im Rollenspiel wird Ihr Verhalten in praxisbezogenen Situationen beobachtet und bewertet. Je nach ausgeschriebener Position ist das Rollenspiel unterschiedlich gestaltet sein. Häufig eingesetzt ist die Lösung einer schwierigen Situation mit Kundenkontakt.
Fallstudie
In einer Fallstudie können Ihre Auffassungsgabe, Ihre analytischen und strategischen Fähigkeiten getestet werden. Die Ergebnisse erläutern Sie anschließend in einer Präsentation. Die Fallstudien und Präsentation können auf Englisch sein.
Gruppendiskussion
Lufthansa setzt auch bei Führungspositionen regelmäßig Gruppendiskussionen ein, so z.B. bei der Auswahl von Flugkapitänen.
Welche Besonderheiten und Erfahrungen gibt es?
Internationale Ausrichtung: Da Lufthansa ein sehr international ausgerichteter Konzern ist, finden Gespräche oft (wenigstens teilweise) auf Englisch statt.
Dresscode: Lufthansa legt großen Wert auf ein gepflegtes Äußeres. Empfohlen wird klassische Business-Kleidung wie Anzug oder Kostüm.
Keine Zeitbewertung: Lufthansa bewertet nicht nach der Zeit, die für Tests benötigt wird, sondern nach der Anzahl richtiger Antworten.
Vorbereitung entscheidend: Je mehr Bewerber über das Unternehmen, den Einsatzbereich und Fachthemen wissen, desto ruhiger können sie in das Assessment-Center gehen.
Klare Ziele: Die Beobachter erwarten genaue Vorstellungen über Ziele und Wünsche sowie eine hohe aufgabenorientierte Motivation.
Wie bereite ich mich optimal vor?
Sie sollten sich intensiv mit den vier Aufgaben auseinandersetzen, die typischen Muster und Lösungsansätze kennen und die Lösung dieser Aufgaben üben. Wir haben bereits diverse Kandidat*innen in der Vorbereitung auf ihr Lufthansa Assessment-Center unterstützt und helfen auch Ihnen gerne bei Ihrer Vorbereitung.
Dafür stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: unser Online-Kurs für das selbstständige Lernen (bestes Preis-Leistungsverhältnis) oder ein individuelles Einzelcoaching (höheres Investment, beste Vorbereitung).